Verschwörungsmythen kompetent im Unterricht oder in der eigenen Bildungsveranstaltung behandeln? Ab sofort kein Problem mehr. Wir haben zusammen mit den erfahrenen Medienbildner*innen des Innovationsprojektes „Echt Jetzt?!“ eine Sammlung von schultauglichen Best-Practice Methoden entwickelt, die ab sofort frei verfügbar sind.
Der Methodenkoffer umfasst drei Module, die je nach Bedarf und Wissensstand einzeln oder ganzheitlich umgesetzt werden können: Einstieg bildet
- Modul 1 „Manipulationsgrundlagen“, in dem Lernende spielerisch Manipulationstechniken kennenlernen.
- Modul 2 „Mediengrundlagen“ fördert daraufhin die Kompetenz, eigene Quellen kritisch zu hinterfragen und sicher im Mediendschungel zu navigieren.
- Modul 3 „Verschwörungserzählungen“ behandelt schließlich Inhalte und Gefahren von Verschwörungsmythen.
- Als kreativ-witzigen Abschluss gestalten die Lernenden eigene, nicht-menschenverachtende Geschichten und verarbeiten dabei das Gelernte aktiv.
Wie kann ich den Methodenkoffer erhalten?
Um den Methodenkoffer zu erhalten, bitte das folgende Kontaktformular ausfüllen. In darauf folgenden Antwort-Email senden wir den Link zum Download zu.
Dank
Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre wertvolle inhaltliche Arbeit. Wir hoffen, dass diese Materialien auch für Sie, liebe Bildungspraktiker*innen, einen Mehrwert bieten und Sie in Ihrer „entschwörerischen“ Medienbildungsarbeit unterstützen. Sollte das Material für Sie und Euch eine Bereicherung sein, freuen wir uns über die Unterstützung unserer Arbeit in Form einer Spende unter https://www.distanz.info/spenden/
Für Fragen und Rückmeldungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit kollegialen Grüßen,
Mathias Rauh (Projektleitung „Echt Jetzt?!“)
Rechtlicher Hinweis zur Nutzung dieser Methodensammlung
Diese Methodensammlung steht als kostenfreier Download ausschließlich für gemeinnützige, nicht-kommerzielle Bildungszwecke zur Verfügung. Jegliche kommerzielle Nutzung oder Weiterverbreitung der Materialien ist ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung des Herausgebers untersagt. Sprechen Sie uns dazu gern an.
Quellen
- [01] Klicksafe.de (2021): Zusammenfassung der JIM Studie. https://www.klicksafe.de/service/aktuelles/news/detail/neue-jim-studie-anstieg-an-desinformationen-und-beleidigungen-im-netz/
- [02] Stiftung Neue Verantwortung (2021): „Quelle: Internet“? Digitale Nachrichten- und Informationskompetenzen der deutschen Bevölkerung im Test. https://www.stiftung-nv.de/de/publikation/quelle-internet-digitale-nachrichten-und-informationskompetenzen-der-deutschen
- [03] Zick & Küpper (2021): Die geforderte Mitte. Rechtsextreme und demokratiegefährdende Einstellungen in Deutschland 2020/21. https://www.fes.de/referat-demokratie-gesellschaft-und-innovation/gegen-rechtsextremismus/mitte-studie-2021
- [04] Van Linden, Rosenbeck & Compton (2020): Wirksamkeit von Inokulationsstrategien gegen FakeNews im Kontext von COVID 19 Desinformation. https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2020.566790/full
- [05] https://de.wikipedia.org/wiki/Verschwörungstheorie
- [06] Volksverpetzer (2021): Drahtzieher hinter 4000 Telegramgruppen gefunden: So habe ich „Frank den Reisenden“ gefunden. https://www.volksverpetzer.de/analyse/frank-der-reisende/
- [07] Oxford University & Reuters Institute (2018): Measuring the reach of Fake News and online disinformation in Europe.
- [8] Rehder, Stefan (2021): Tichys Einblick https://www.tichyseinblick.de/meinungen/die-behauptung-es-gebe-keine-wahrheit-widerlegt-sich-selbst/